PendingerFV Ravensburg - FCN 0 : 2 (0:2) - Das schreibt die PZ:

FCN ist nicht zu stoppen

Die Serie des FC Nöttingen hält weiter an: Der Fußball-Oberligist gewann am Samstag beim FV Ravensburg mit 2:0 und bleibt damit im achten Ligaspiel in Folge ungeschlagen.

Durch einen Doppelschlag von Felix Waldraff und Niko Dobros in der sechsten und zehnten Minute waren die Lilahemden im letzten Auswärtsspiel in diesem Jahr bereits früh auf der Siegerstraße.
Der FC Nöttingen startete furios in das Spiel, das statt auf dem Naturrasen der Cteam Arena des FVR auf dem Kunstrasen des nahe gelegenen TSB Ravensburg ausgetragen wurde. Zunächst konnte kein Ravensburger den 22-jährigen Waldraff stoppen, der über rechts in den Strafraum eindrang und nach einem schönen Steckpass den Ball im Tor versenkte. Der rechte Verteidiger erzielte damit seinen ersten Treffern für den FCN und in der Oberliga.
Vier Minuten später wurde Dobros im Anschluss an eine Ecke von FVR-Kapitän Moritz Jeggle im Strafraum gefoult. Den fälligen Elfmeter verwandelte der Stürmer selbst zur frühen 2:0-Führung. In der zwölften Minute hätte die Mannschaft von Trainer Dirk Rohde nach einem schön herausgespielten Angriff sogar auf 3:0 erhöhen können, doch Haris Mesic verhinderte den deutlichen Rückstand. „Wenn wir das Tor machen, wäre das Spiel durch gewesen“, meinte Rohde.
So blieb das Spiel durchaus spannend und der FV Ravensburg kam besser ins Spiel. Mehrere Chancen, den Anschlusstreffer zu erzielen, nutzen die Ravensburger jedoch nicht. „Wenn wir den Gegentreffer kassieren, dann hätte das Spiel schnell kippen können“, sagte Rohde.
Dass die Nöttinger an diesem Tag aber kein Tor kassierten, lag unter anderem auch am bärenstarken Xaver Pendinger (Foto), der mehrfach sensationell parierte, und einer geschlossenen Mannschaftsleistung.
Nach der Pause drängte der personell umgestellte FVR auf das Tor und drückte die Nöttinger in die eigene Hälfte. Gemeinsam überstanden die Lilahemden die schwierige Phase und übernahmen dann wieder die Kontrolle. In der 78. Minute hätte Torben Hohloch das Spiel entscheiden können, vergab aber alleine vor dem Torhüter Mesic.
„Letztlich muss man sagen, dass es ein verdienter Sieg von uns war“, sagte Trainer Rohde, der mit der Leistung seiner Mannschaft merklich zufrieden war.
Nach einem schwachen Start in die Saison ist sein Team mittlerweile im Aufwind und könnte im letzten Heimspiel des Jahres gegen Schlusslicht Offenburger SV den schwächelnden Rivalen 1. CfR Pforzheim sogar überholen. Der eigentliche Aufstiegskandidat liegt mit einem Spiel weniger nur einen Punkt vor dem lange verletzungsgeplagten FCN auf Platz sechs. „Der Trend ist der richtige“, sagte Trainer Rohde, der den FCN vor der Saison übernommen hatte.
Doch erst muss das Heimspiel gegen die Offenburger, gegen die der FCN in der Hinrunde Mitte August 1:1 spielte, überhaupt gewonnen werden und dafür müsse man „den Fokus halten und bis Freitag richtig durchziehen“, so Rohde. „Es bringt jetzt nichts, sich vorzeitig in die Pause zu verabschieden“, meinte der FCN-Coach.

Autor: Marius Gschwendtner (Pforzheimer Zeitung) vom 26.11.23

Foto: Ralf Becker (PZ-Archiv)