Abdul MohamedSa.25.11. um 14:00 Uhr: FV Ravensburg - FCN

FC Nöttingen will seinen Lauf fortsetzen

Fußball-Oberligist FC Nöttingen kann mit einem Sieg beim FV Ravensburg in der Tabelle weiter nach oben klettern. Gegner Ravensburg hat etwas gut zu machen.

Der FC Nöttingen hat einen Lauf – und Trainer Dirk Rohde würde ihn gerne mit seiner Mannschaft bis zur Winterpause fortsetzen. „Wir müssen den Flow in die nächsten beiden Spiele mitnehmen“, sagte der Coach nach dem souveränen 5:1-Sieg am vergangenen Freitag daheim gegen den FC Holzhausen. Der FCN ist damit seit sieben Spielen ungeschlagen – fünf Siege und drei Remis gab es zuletzt. Die Formkurve der Nöttinger, die nach dem großen Umbruch im Sommer und wegen vieler Verletzter keinen guten Start in die Runde hatten, zeigt steil nach oben. „Ich freue mich, dass wir den Turnaround hinbekommen haben“, sagt Rohde.

Mittlerweile sind seine Jungs auf den zehnten Tabellenplatz geklettert. Fünf Punkte beträgt der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Und bis zur Winterpause wollen die Nöttinger weiter kräftig Zähler sammeln. Das scheint gegen die kommenden beiden Gegner auch machbar zu sein. Am Samstag geht’s zum Tabellen-16. FV Ravensburg. Anstoß ist um 14 Uhr. Nächsten Freitag um 19 Uhr wird das Oberliga-Jahr dann mit einem Heimspiel gegen das abgeschlagene Schlusslicht Offenburger FV (bisher nur sieben Punkte in 18 Spielen) beschlossen.

Zwei Spiele, sechs Punkte – das wäre so ganz nach dem Geschmack von Rohde. „Wir werden alle Kräfte bündeln, um so viele Zähler wie möglich zu holen“, sagt Rohde, der am Samstag auf William Heers (Knieverletzung) verzichten muss.

Mit einem Sieg in Ravensburg würden die Nöttinger weiter ins gesicherte Mittelfeld vordringen – und würden damit auch ihre bescheidende Punkteausbeute in der Ferne verbessern. Die Bilanz bisher: Nur ein Sieg (2:0 gegen Aufsteiger Denzlingen), ansonsten gab es vier Remis und vier Niederlagen.

Eine derbe Niederlage kassierten zuletzt die Ravensburger. Am vergangenen Spieltag setzte es beim Topteam SG Sonnenhof Großaspach eine 0:6-Klatsche, die siebte Pleite in dieser Runde. Der FVR wird also am Samstag alles daran setzen, um im Heimspiel gegen Nöttingen zu punkten. Das Hinspiel gewann der FCN übrigens mit 5:3.

Autor: Dominique Jahn (Pforzheimer Zeitung) vom 24.11.23

Foto: Peter Hennrich (PZ-Archiv)