hz bietigheimDritter Sieg in Folge

FCN bleibt in der Erfolgsspur

Die Formkurve des FC Nöttingen zeigt weiter steil nach oben.

Die Mannschaft von Trainer Dirk Rohde gewann am Freitagabend das dritte Oberligaspiel in Folge und machte damit einen weiteren kleinen Schritt heraus aus dem Tabellenkeller der Oberliga Baden-Württemberg. Vor 308 Zuschauern in der Kleiner-Arena wurde der FSV Bietigheim-Bissingen mit 2:1 (0:1) besiegt. Die Gäste, die vor einer Woche noch Oberliga-Spitzenreiter SG Großaspach mit 2:1 besiegt hatten, gingen in der 44. Minute durch den Ex-Nöttinger Valentyn Podolsky glücklich in Führung. Nach der Pause sorgten die eingewechselten Ernesto De Santis (78.) und Enes Tubluk (87.) mit ihren Treffern für die Wende und den hoch verdienten Dreier der Nöttinger.

„Ein Riesenkompliment an die Mannschaft, die erneut eine tolle Moral gezeigt hat“, freute sich FCN-Trainer Dirk Rohde über den Erfolg und fügte hinzu: „Schon die erste Halbzeit war sehr gut, es war wirklich großes Pech, dass wir mit 0:1 in die Kabine gegangen sind.“

Im ersten Durchgang standen beide Team defensiv sehr stabil. Nöttingen hat mehr vom Spiel, klare Chancen blieben aber Mangelware. Als man mit den Gedanken schon beim Pausentee war, schlugen die Gäste doch noch überraschend zu. In der 44. Minute passte Pero Mamic auf die linke Seite, wo Valentyn Podolsky frei war und aus spitzem Winkel draufhielt. FCN-Keeper Xaver Pendinger sah nicht gut aus, als er den Ball ins kurze Toreck rutschen ließ.

Nach der Pause drückte der FCN weiter aufs Tempo und blieb auf dem Gaspedal. Es dauerte aber bis in die Schlussphase hinein, ehe die Platzherren für ihren nimmermüden Einsatz belohnt wurden. Es waren die eingewechselten Ernesto De Santis und Enes Tubluk, die für das Happy-End sorgten. De Santis dribbelt in der 78. Minute entschlossen durch die Gästeabwehr und traf aus kurzer Distanz. Tubluk netzte in der 87. Minute per Kopf aus fünf Metern ein, nachdem Oguzhan Kececi geflankt und Stefan Zimmermann per Kopf aufgelegt hatte.

„In der zweiten Hälfte sind wir ruhig geblieben und haben das Ding gedreht. Man merkt auch, dass bei uns viele der verletzten Spieler wieder dabei sind“, resümierte FCN-Kapitän Niklas Hecht-Zirpel. Bis auf Tolga Ulusoy und Simon Kranitz stehen mittlerweile alle Kaderspieler wieder zur Verfügung - einige natürlich noch mit Trainingsrückstand.

Torschütze Ernesto De Santis freute sich „über den wichtigen dritten Sieg in Serie“ und blickte schon mal nach vorne, denn am kommenden Freitag gastieren die Nöttinger beim Spitzenreiter Sonnenhof Großaspach. „Das wird spannend und heiß, vielleicht können wir dort auch etwas holen“, so der Nöttinger Stürmer.

„Wir haben schon in der ersten Hälfte sehr gut gespielt. Nur das Tor fehlte. Wir sind aber im zweiten Durchgang trotz Rückstand sehr, sehr gut zurückgekommen“, so Ernesto De Santis.

Autor: Martin Mildenberger (Pforzheimer Zeitung) vom 20.10.23

Foto: Ralf Becker (Pforzheimer Zeitung)