Heersbfv-Rothaus-Pokal: FCN - FC Ast.Walldorf 0:1 n.V. (0:0)

Pokalaus erst in der Verlängerung

Einen großen Kampf lieferte der FCN dem Regionalligisten FC Astoria Walldorf.

Der FCN zog sich zunächst zurück und überließ dem Gast aus Walldorf die Spieleröffnung. Damit konnte der klassenhöhere Gegner zunächst recht wenig anfangen. Torchancen waren Mangelware.

Mit zunehmender Spieldauer wurde der FCN jedoch immer mutiger und zwang den Gast auch immer wieder zu Fehlern. Bis an den Strafraum wurde oft von hinten heraus gefällig kombiniert. Leider misslang dann aber meist der entscheidende Pass in die Spitze, so dass auch der gegnerische Torwart fast beschäftigungslos blieb.

Dies sollte sich auch im zweiten Spielabschnitt nicht ändern. Viele packende Szenen auf beiden Seiten, ein Klassenunterschied war kaum zu erkennen. Beide Defensivreihen standen jedoch gut und sicher. Folgerichtig ging es deshalb torlos in die Verlängerung.

Das Spiel lebte nun immer mehr von der Spannung und in der Kleiner-Arena keimte von Minute zu Minute die Hoffnung mehr auf, dass vielleicht doch eine kleine Pokal-Überraschnung an diesem Abend möglich sei. Denn der FCN wehrte sich weiter tapfer und das Publikum kam nun auch immer mehr in Stimmung und pushte das Team von Dirk Rohde immer wieder nach vorne.

Die größte Chance auf Seiten der Lila-Weißen bot sich kurz vor Ende der ersten Halbzeit der Verlängerung durch Yannick Becker. Er konnte nach einem Schnitzer in der Walldorfer Mannschaft frei auf das gegenerische Tor zulaufen. Statt eines Querpasses auf den mitgelaufenen Ernesto De Santis probierte es Becker alleine, traf aber leider nur das Außennetz.

So war es letztendlich ein Kunstschuss von Lennart Grimmer in der 112.Spielminute, der für den einzigen Treffer des Pokalbands sorgte. Nach einer schönen Ballstaffette zirkelte er den Ball mit dem Außenrist unhaltbar für Xaver Pendinger in die lange Ecke.

Der FCN versuchte draufhin noch einmal alles und es gab auch noch die eine oder andere brenzlige Situation im Strafraum des FC Astoria. Am Ende half es aber auch nichts, dass selbst Xaver Pendinger mit nach vorne ging. Mit Glück und Geschick brachte der Regionalligist die knappe Führung über die Zeit und zieht somit ins Viertelfinale des bfv-Rothaus-Pokals ein. Gegner ist dort der Verbandligist SV Spielberg. Der FCN gratuliert dem FC Astoria Walldorf zum Weiterkommen und wünscht für den weiteren Pokalwettberwerb viel Erfolg.

Das Team von Dirk Rohde kann dennoch stolz auf die Leistung sein und die knapp 250 Zuschauer haben ihr Kommen sicherlich nicht bereut. Erfreulicherweise konnte William Heers (Foto) nach langer Verletzungspause erstmals wieder eingewechselt werden.

Der FCN hat nun nicht viel Zeit zum Verschnaufen, denn bereits am Freitag (20.10.) geht es in der Oberliga weiter. Gegner ist dann um 19:00 Uhr der FSV 08 Bietigheim-Bissingen.