cfr fcn1.CfR Pforzheim - FCN 3 : 0 (0:0)

Klare Derbyniederlage

Alles war angerichtet für ein Derby-Spektakel am Tag der Deutschen Einheit: mildes Fußballwetter, 1785 Zuschauer und gute Stimmung im Brötzinger Tal.

Zunächst aber kam die Begenung nicht so richtig in Schwung. Trainer Dirk Rohde hatte seiner Mannschaft eine deutlich defensivere Ausrichtung verordnet als zuletzt. Das funktionierte in den ersten 45 Minuten auch hervorragend. Man kam bei gelegentlichen Kontern sogar immer wieder gefährlich vor das Pforzheimer Tor. Der Keeper der Gastgeber hatte sogar einmal mächtig Glück, als er einen Schuss von Ken Hauser noch an den Pfosten lenken konnte.

In den zweiten 45 Minuten erhöhte der 1.CfR Pforzheim dann allmählich den Druck. Und der FCN leistete sich wieder einmal unnötige Fehler. Beim Versuch einen Konter zu starten, wurde der Ball in der Vorwärtsbewegung kurz vor der Mittellinie vom CfR-Abwehrspieler Marcel Bahm abgefangen. Dieser lief relativ unbehelligt in Richtung Nöttinger Strafraum und schoss den Ball aus rund 16 Metern gekonnt zum 1:0 Für die Gastgeber ins Netz. Wie so oft war danach ein Bruch im FCN Spiel festzustellen, der CfR war nun stärker. Und folglich klingelte es dann auch noch zweimal im Kasten von Xaver Pendinger. Zweimal waren es Kopfballtreffer, bei denen die Abwehr nicht konsequent genug verteidigte. Das 2:0 erzielte Konstantinos Markopoulos (79.min), das 3:0 nur ein paar Zeigerumdrehungen später Denis Gudzevic (81.min). Damit war die Messe gelesen und der FCN verlor zum ersten Mal seitdem der Fusionsverein aus Pforzheim gegründet wurde gegen den 1.CfR ein Pflichtspiel in der Goldstadt.

Am Ende war es eine verdiente Niederlage, die aber laut FCN-Kapitän Niklas Hecht-Zirpel "etwas zu hoch ausgefallen" sei. FCN-Coach Dirk Rohde ärgerte sich nach dem Spiel über die erneuten "einfachen Fehler, die uns endlich nicht mehr passieren dürfen." Insgesamt sei sein Team auch in vielen Phasen "zu brav gewesen".

Am kommenden Samstag (07.10. um 15:30 Uhr) sollte der FCN nun dringend punkten, am besten dreifach. Gegner ist der VfR Mannheim, gegen den unser Team im Badischen Pokal bereits erfolgreich war...hoffen wir, dass dies ein gutes Omen ist.

Foto: Hennrich (Pforzheimer Zeitung)