Ende gut, alles gut – dieses oft bemühte Motto trifft sicherlich auf den Fußball-Oberligisten FC Nöttingen zu. Das sieht auch FCN-Coach Dennis Will einen Tag nach dem letzten Saisonauftritt seines Teams mit der knappen 2:3-Niederlage beim FSV Bietigheim-Bissingen so.
„Der Spielausgang war verdient“, resümiert Will (Foto). „Einerseits war der Gegner etwas griffiger und andererseits war bei uns die Luft einfach schon raus.“
Dazu kam, dass Nöttingen in den Tagen vor dem Oberliga-Spiel aufgrund der Platzsanierungen auf dem heimischen Sportgelände nicht trainieren konnte. „Wir hatten lediglich am vergangenen Freitag eine kurze Abschlusseinheit in Langensteinbach absolviert.“
Kein Training möglich
Ein somit also eher unüblicher Ablauf in der Vorbereitung, der für Dennis Will aber nicht der ausschlaggebende Punkt für die 2:3-Niederlage war. Die im Übrigen auch gar nicht so sehr ins Gewicht fällt. Viel bedeutender ist für ihn vielmehr der gesamte Saisonverlauf. „Am Ende des Tages belegen wir Platz drei in der Abschlusstabelle, das ist eigentlich das Optimale, was wir heraus holen konnten.“ Insbesondere wenn Trainer Will die Verletzungsmisere seines Kaders mit in den Verlauf dieser Spielzeit einbezieht.
Gesteht man dann noch den beiden Top-Mannschaften und erklärten Aufstiegsaspiranten VfR Aalen und VfR Mannheim eine eigene Klasse zu – was sich auch in der Punktebilanz dieser beiden Teams so abbildet – ist der FC Nöttingen sozusagen „Best of the Rest“.
Vor lediglich rund 100 Zuschauern – das warme Wetter und das am frühen Abend noch ausstehende Champions League-Finale mögen hierzu wahrscheinlich ihren Teil beigetragen haben – gingen die bereits als Absteiger feststehenden Hausherren mit dem Pausenpfiff 1:0 in Führung. Wenige Minuten nach dem Seitenwechsel ließ Bietigheim-Bissingen dann den zweiten Treffer folgen, ehe Nöttingens Top-Torjäger Tasos Leonidis auf 1:2 verkürzen konnte.
Die anschließende erneute Zwei-Tore-Führung der Gastgeber beantworte Leonidis mit seinem zweiten Treffer – damit kommt er auf beeindruckende 23 Tore in dieser Spielzeit.
Für die nächsten Tage steht für alle Akteure des FC Nöttingen jetzt erstmal der Beginn des verdienten Urlaubs an. Moment, nicht für alle: „Wir haben dann noch die Herausforderung der Kaderplanung für die kommende Saison anzugehen“, zeigt Dennis Will eine Hausaufgabe für die Verantwortlichen auf – die dann die Spieler wieder ab 24. Juni zu einer ersten Trainingseinheit im Rahmen der Saisonvorbereitung bitten werden.
Autor: Ralf Bachmayer, Pforzheimer Zeitung vom 01.06.2026


