Fuchs und FuchsMarcel Rusch und Roberto Zanco als Assistenten

Michael Fuchs zurück beim FCN

„Back to the roots!“ Michael Fuchs kehrt zurück zum FCN. Nach einem dreijährigen Auslandschulengagement in den Niederlanden kehrt Trainerfuchs Michael Fuchs zurück zu den Lila-Weißen. Fuchs wird Cheftrainer bei der U23 und wird dem Verein zudem als Koordinator im Leistungsbereich zur Verfügung stehen. Nachdem Uwe Rhein nach acht engagierten und kraftraubenden Jahren (Jugendtrainer U15 – U23) den FCN um eine kreative Pause gebeten hatte, nahm Vereinschef Dirk Steidl Kontakt mit Michael Fuchs auf.

Fuchs hatte mehrere Angebote vorliegen, hat sich aber für den FCN entschieden. Michael Fuchs: „ Der Kontakt zum FCN war nicht abgebrochen. Natürlich hatte ich auch mehrere interessante Angebote aus dem Aktivenbereich. Ich sehe meine Rolle aber mehr als Teammanager nach englischem Vorbild und möchte nicht mehr jeden Tag in der Woche auf dem Platz stehen. Und was besonders wichtig ist .... und ohne sie geht gar nichts. Auch meine Frau Jutta hat mich bestärkt, diese Aufgabe in Nöttingen anzugehen, da auch sie das dortige familiäre und zugleich professionelle Umfeld sehr schätzt und gerne mit den Menschen dort zusammen ist. Der FCN hat erkannt, dass es gilt, sich immer weiter zu optimieren. Und hier gilt es vor allem die Übergänge zwischen den einzelnen Mannschaften im Leistungsbereich zu verbessern. Ich freue mich darauf, diese Ziele aktiv mitgestalten zu dürfen.“

Assistiert wird Michael Fuchs von Marcel Rusch sowie Roberto Zanco. Der 36-jährige Marcel Rusch ist Inhaber der der DFB-B-Lizenz und Inhaber der A-Lizenz als Athletiktrainer. Zuvor arbeitete Rusch als Trainer in der EnBW A-Junioren Oberliga beim VfL Nagold, bevor er zum damaligen Oberligisten TSV Grunbach wechselte und dort Co-Trainer bei Teo Rus und Adis Herceg sowie Trainer der 2. Mannschaft war. Mit Teo Rus ging Rusch zum 1. CfR Pforzheim und war dort bis 2016 dessen Co-Trainer. Nach einem Jahr Vaterpause ist Marcel Rusch wieder „heiß auf Fußball“ und freut sich auf die neue Aufgabe beim FCN.

Roberto Zanco noch groß vorzustellen, wäre „Eulen nach Athen getragen“. Als langjähriger Spieler beim FCN war Zanco lange Zeit in der Juniorenabteilung des Vereins aktiv. Danach war Roberto Zanco langjähriger Begleiter von Fuchs und arbeitete mit ihm als Co-Trainer sowohl beim FCN als auch in Grunbach. Zuletzt übernahm Zanco das Traineramt beim TV Gräfenhausen, konnte dort aber den Abstieg aus einer nahezu aussichtslosen Situation nicht mehr verhindern.

Der FCN freut sich auch die „neue alte“ Zusammenarbeit und hat somit die Stellschrauben neu gestellt. Vorstand Dirk Steidl: „Mit Michael Fuchs und seinen Mitstreitern hat der FCN die bestmöglichen Voraussetzungen für einen guten Unterbau seiner 1. Mannschaft und einer weiter erfolgreichen Zukunft gelegt. Ich möchte mich aber auch an dieser Stelle für die engagierte Arbeit von Uwe Rhein in den vergangenen Jahren ganz herzlich bedanken. Und Uwes Pause muss ja nicht auf ewig sein!“

Trainingsauftakt wird der 15. Juli sein.

Fuchs und Fuchs