FCN weitere im Aufwind / Niko Dobros erzielt den "goldenen Treffer" (88.)

TuS Koblenz – FCN  0 : 1  (0:0)

Anfang Dezember waren die Sorgen groß im Panoramastadion. Michael Wittwer, Cheftrainer des Fußball-Regionalligisten FC Nöttingen, bekam kaum noch zehn fitte Feldspieler auf den Rasen.

Und in der Tabelle taumelte der Dorfclub dem Ende entgegen.

Es folgte eine Auferstehung, die in dieser Form wohl auch Optimisten überraschte. Mit nun vier Siegen in Folge avancierte die Wittwer-Elf durch den gestrigen 1:0(0:0)-Erfolg bei Schlusslicht TuS Koblenz dank des späten Siegtreffers von Niko Dobros (88.) zum aktuell besten Rückrundenteam – während Koblenz nach der verpatzten Premiere des neuen Trainers Petrik Sander bei 16 Punkten Rückstand auf den rettenden 13. Platz vor dem Absturz in die Oberliga steht.

„Insgesamt hatten wir ein deutliches Chancenplus, daher ist der Sieg absolut verdient", befand Wittwer. „Wir hätten ja auch schon viel früher führen müssen. Am Anfang waren wir noch viel zu ängstlich, doch später lief es nach vorne wesentlich besser."

Koblenz war zwar vor allem in der zweiten Spielhälfte um ein Erfolgserlebnis bemüht, bot den Gästen dabei aber auch immer wieder Lücken im hinteren Bereich. Beim Alleingang von Michael Schürg war Fabrice Vollborn auf dem Posten (51.). Und auch den gefährlichen Kopfball von Timo Brenner nach einer Ecke entschärfte der Koblenzer Keeper (54.). Zudem verpassten Dobros (77.) und dann Thorben Schmidt (86.). Beim Schmidt-Schuss soll Verteidiger Stefan Hickl den Ball aber mit dem Arm berührt haben, was heftige Proteste der Nöttinger nach sich zog. Dass die TuS nach vorne wenig bis gar nichts zustande brachte, unterstreicht die Aussage des Gästetrainers Michael Wittwer: „In der zweiten Halbzeit haben wir bis auf einen Fernschuss überhaupt nichts zugelassen." Vor der Pause war ein Kopfball von Angelo Hauk im Ziel gelandet, doch der Unparteiische hatte vorher ein Foulspiel des Schützen gesehen (14.). Als sich kurz vor dem Ende schon fast alle scheinbar mit dem torlosen Remis abgefunden hatten, wühlte sich Dobros zent-ral im Strafraum durch und stocherte den Ball unter dem herausstürzenden Vollborn hindurch über die Linie.

TuS Koblenz: Vollborn, Wurm, Hickl, Matuwila, Fritsch, Steuke, Softic, Hadzic (73. Dzaka), Ernst, Quotschalla, Hauk.

FC Nöttingen: Kraski, Walter, Brenner, Fuchs, Frank, Schmidt, Schenker (57. Neziraj), Schneckenberger, Müller, Dobros (90.+1 Fliess), Schürg (70. Hofmann)

(Quelle: Florian Konrad und Bodo Heinemann; Pforzheimer Kurier vom 09.03.15)