Sa, 14.00 Uhr: FCN - SC Freiburg II

Woche der Wahrheit für den FCN

Innerhalb von acht Tagen stehen beim Regionalligisten FC Nöttingen Klassenerhalt und BFV-Pokal auf dem Spiel. Gegen den SC Freiburg II zählt im Abstiegskampf am Samstag nur ein Sieg.

Hopp oder Top.

Für den Regionalligisten FC Nöttingen entscheidet sich von 16. bis 23. Mai, mit welchem Gefühl man einst auf die Fußball-Saison 2014/15 zurückblicken wird. Zwar findet das Finale um den badischen Pokal gegen den SV Spielberg erst am kommenden Mittwoch, 20. Mai, statt. Doch für den FC Nöttingen ist bereits am morgigen Samstag Endspiel-Stimmung. Der Aufsteiger erwartet um 14 Uhr im letzten Heimspiel der Saison den SC Freiburg II im heimischen Panoramastadion. Die Ausgangslage ist klar: Mit einem Sieg gegen die Fohlen aus dem Breisgau hätten die Nöttinger den fünftletzten Platz in der Regionalliga fast sicher und wären damit dem Klassenerhalt ein großes Stück näher.

Sollte der Viertletzte FK Pirmasens zeitgleich in Kaiserslautern verlieren, hätte Nöttingen bei einem Sieg Platz 14 sogar schon vor dem letzten Spiel beim FC Walldorf am 23. Mai in der Tasche. Der reicht zum Klassenerhalt, wenn kein Club aus dem Südwesten aus der 3. Liga absteigt, wonach es aktuell aussieht.

Freiburg ganz befreit

Das Nöttinger Team steht also enorm unter Druck vor der Partie am vorletzten Spieltag. Ganz im Gegensatz zu den Gästen aus Freiburg, die als Tabellenachter mit 47 Punkten völlig befreit aufspielen können. „Das passt denen natürlich gut ins Konzept. Aber wir wollen ihnen ihre Spielfreude nehmen", verspricht Michael Wittwer. Der Trainer des FCN erwartet von seinem Team bedingungslosen Einsatz. „Man muss sofort sehen, welche Mannschaft im Abstiegskampf noch etwas erreichen will." Mit Ausnahme von Niklas Tasky, Daniel Schieck und Mario Hohn sind alles Spieler einsatzbereit. Innenverteidiger Tasky wird wohl fürs Pokalfinale wieder fit sein, wenn sich die Nöttinger gegen Spielberg zum dritten Mal für den lukrativen DFB-Pokal qualifizieren möchten.

Müller und Nell gehen

Für den Nöttinger Mittelfeldspieler Tobias Müller ist die Partie gegen den SC Freiburg II etwas Besonderes. Das 20-jährige Talent, das aus der Jugend des FCN kommt, wechselt nach PZ-Informationen in der kommenden Saison zur Regionalliga-Truppe des SC.

Den ganzen Artikel lesen Sie unter www.pz.news.de ... hier