Achtelfinale BFV-Pokal am Di, 19.00 Uhr: TSG 62/09 Weinheim - FCN

FCN im Pokal in Weinheim gefordert

Trotz sechs Niederlagen in Folge in der Fußball-Regionalliga Südwest hat Michael Wittwer noch keine schlaflosen Nächte.

„Zum einen bin ich dafür schon zu lange im Geschäft", sagt der Trainer des Tabellenvorletzten FC Nöttingen, „zum anderen mache ich mir überhaupt keine Sorgen um die Mannschaft. Sie will ja, sie ergibt sich nicht, die Einstellung stimmt." Nur eben die Ergebnisse nicht – wobei es bisher meist gegen die Topteams der Liga ging.

Gut für den Kopf

Ein bisschen Frust ist dennoch dabei, und somit kommt für die Nöttinger die Achtelfinalpartie am Dienstag (19 Uhr) beim Tabellenzweiten der Verbandsliga Nordbaden, der TSG Weinheim, wohl gerade recht. „Ein Sieg würde der Mannschaft mal wieder gut tun", glaubt Wittwer. „Er bringt zwar keine Punkte für die Liga, befreit aber den Kopf."

Der Pokal als willkommene Abwechslung zum Ligaalltag. Am Samstag nahmen Wittwer und sein Co-Trainer Rainer Krieg die Weinheimer bei deren 1:0-Sieg gegen den TSV Reichenbach unter die Lupe und entwickelten folgenden Matchplan. „Wir müssen voll konzentriert ins Spiel gehen und gleich das Tempo wie in der Regionalliga vorlegen, denn bezüglich Schnelligkeit und Zweikampfverhalten gibt es doch extreme Unterschiede zwischen Regional- und Verbandsliga", weiß Wittwer. Der FCN-Coach kündigt für das Spiel gegen Weinheim „zwei, drei Veränderungen" in der Startelf an. Mit einem Sieg will man im Pokal überwintern. Im Viertelfinale könnte es dann zum Duell gegen den 1. CfR Pforzheim kommen. Der Verbandsligist kam mit einem 1:0 gegen Germania Friedrichstal weiter. Die Runde der letzten Acht wird nächstes Jahr ausgetragen.

Auf PZ-news können Sie das Spiel im Liveticker verfolgen. Den gibt es ab 18:45 Uhr live aus Weinheim.

(Autor: Dominique Jahn, www.pz-news.de vom 22.09.14)