OLBW Logo Normal RGBMi, 18.30 Uhr: FCN - SV Spielberg

Derbytime: FCN - SV Spielberg

Die Fußballspiele zwischen dem FCN und dem SV Spielberg haben immer ihren besonderen Reiz. Nur etwas mehr als zehn Kilometer liegen zwischen den Sportstätten der beiden alten mittelbadischen Rivalen.

Ein echtes Derby also, das am Mittwoch eine Neuauflage erlebt, wenn die Spielberger um 18.30 Uhr zum Oberliga-Nachholspiel im Panoramastadion antreten.

Die Stimmung beim FC Nöttingen ist nicht gerade gut, nachdem die Mannschaft zuletzt zwei Heimspiele in Folge verloren hat. Und die Laune von Trainer Dubravko Kolinger ist auch im Keller, nachdem er vor einer Woche erfahren hat, dass sein Vertrag am Ende der Saison nicht verlängert wird.

Die Stimmung beim SV Spielberg war auch schon besser. Kein Wunder, hat die Mannschaft aus dem Karlsbader Ortsteil doch seit acht Spielen nicht mehr gewonnen. Die letzten sechs Spiele gingen alle verloren. „Mit dieser Bilanz fahren wir natürlich als klarer Außenseiter nach Nöttingen“, sagt Trainer Tobias Winter. Winter, der im November den glücklosen Trainer Peter Hogen abgelöst hat, kennt die Nöttinger ziemlich gut. Er stammt aus dem Fußballkreis Pforzheim, nämlich aus Neulingen-Bauschlott, spielte früher für den VfR Pforzheim in der Jugend und in der Landesliga und arbeitet bei einem Sponsor des FC Nöttingen in Remchingen.

Als Drittletzter der Fußball-Oberliga Baden-Württemberg schweben die Spielberger in akuter Abstiegsgefahr. Mindestens Fünftletzter müssten sie werden, um auf der ganz sicheren Seite zu stehen. Ein Sieg in Nöttingen wäre deshalb eminent wichtig. Doch dazu müsste man endlich die eklatante Abschlussschwäche abstellen. „Wir spielen ordentlich, aber es ist nicht mehr normal, welche Chancen wir vorne liegen lassen“, sagt Sportvorstand Bernd Stadler. „Aber am Trainer liegt es sicher nicht, dass wir momentan diese Probleme haben. Er leistet sehr gute Arbeit“, betont Stadler. So wird der Coach aus Bauschlott auch in der kommenden Saison in Spielberg auf der Bank sitzen, egal in welcher Liga.

„Uns fehlt vorne ein Knipser. Und mit jedem Negativerlebnis wird es schwerer für uns“, sagt Winter, der gegen Nöttingen auf eine Wende hofft. Mit Jimmy Marton steht seit der Winterpause ein Nöttinger im Kader des SV Spielberg. Der 22-Jährige Mittelfeldspieler ist ausgeliehen, soll aber im Sommer nach Nöttingen zurückkehren. „Er hat zuletzt sehr gut gespielt“, lobt Tobias Winter den Neuzugang. Ebenso in der Winterpause wechselte Nico Charrier vom 1. CfR Pforzheim nach Spielberg. Er ist aber verletzt.

Das Hinspiel in Spielberg entschieden die Nöttinger glücklich mit 2:1 zu ihren Gunsten. Torschützen waren Michael Schürg und Ernesto de Santis für Nöttingen und Alexander Zimmermann für Spielberg. Dabei hielt Keeper FCN-Keeper Andreas Dups einen Elfmeter des Ex-Nöttingers Riccardo Di Piazza.

Mehr Infos von Martin Mildenberger gibt es auf www.pz-news.de ... hier ...