Niklas Hecht-Zirpel bei Kickers Offenbach

„Ein Traum geht in Erfüllung“

Niklas Hecht-Zirpel war es gewohnt, zu Fuß zum Training zu gehen. Viele Jahre lang. Er wohnte ja nur ein paar Schritte vom Fußballplatz des FCN entfernt.

Das hat sich jetzt geändert. Seit 1. Juni steht der 23-jährige offensive Mittelfeldspieler bei den Offenbacher Kickers unter Vertrag. Er wohnt in Heusenstamm, ein paar Kilometer südlich von Offenbach. Zum Training auf den Bieberer Berg fährt er jetzt mit dem Auto.

Auch sonst ist vieles anders in der neuen Fußballwelt des Niklas Hecht-Zirpel. Beim Regionalligisten Offenbach ist er Fußballprofi, trainiert täglich, oft auch zweimal am Tage. Zum Auftakttraining vor zwei Wochen kamen 400 Zuschauer, bei den Heimspielen auf dem legendären Bieberer Berg liegt der Zuschauerschnitt bei 5000. Und die Erwartungen sind immer riesengroß beim ehemaligen Bundesligisten.

Niklas Hecht-Zirpel wollte es so. „Ein Traum geht in Erfüllung. Dieser Wechsel ist eine große Chance für mich“, sagt das Nöttinger Eigengewächs. Bei den Lilaweißen gehörte er quasi zum Inventar. Und zu den absoluten Leistungsträgern. In der vergangenen Saison erzielte er in 28 Einsätzen zehn Tore. Einsame Spitze beim Regionalliga-Absteiger.

Im Profikader des OFC muss er sich seinen Status erst noch erkämpfen. Sein Vorteil ist, dass er offensiv auf jeder Position spielen kann. Offenbachs Trainer Oliver Reck setzte den Rechtsfuß in den bisherigen Testspielen immer auf der „10“, im zentralen offensiven Mittelfeld ein. Der Kampf um die Stammplätze ist voll im Gange. „Es macht total Spaß hier. Ich wurde gut aufgenommen von der Mannschaft. Alles ist hier viel professioneller“, erzählt der Jungprofi von seinen ersten Wochen in der neuen Umgebung. Auch körperlich ist die Umstellung bisher gut gelungen. Niklas Hecht-Zirpel, der in seiner jungen Karriere schon reichlich Erfahrung mit Verletzungen machen musste, trainiert und spielt bisher beschwerdefrei.

Vorne mitmischen, heißt das Saisonziel auf dem Bieberer Berg. Am Ende sollte einer der ersten beiden Plätze herausspringen, die dazu berechtigen, an den Aufstiegsspielen zur 3. Liga teilzunehmen. In der vergangenen Saison wurde Offenbach Zwölfter, ohne den Abzug von neun Punkte wäre man auf Platz sechs der Regionalliga gelandet. Die Strafe gab es, weil der Verein Ende Mai 2016 wegen wirtschaftlicher Probleme einen Insolvenzantrag gestellt hatte, der aber später wieder zurückgenommen wurde.

Wiedersehen mit den Bayern

Finanzielle Probleme gehören zum OFC wie Stadionwurst und Aufstiegsträume. Inzwischen sieht es wieder etwas besser aus. Am 30. August findet außerdem um 18.00 Uhr in Offenbach ein Benefizspiel des OFC gegen den FC Bayern München statt. Ein besonderes Spiel auch für Niklas Hecht-Zirpel, der als einziger Spieler im Kader der Kickers schon einmal ein Pflichtspiel gegen den deutschen Fußball-Rekordmeister ausgetragen hat. Beim 1:3 in der ersten Runde des DFB-Pokals vor zwei Jahren im Karlsruher Wildpark erzielte Hecht-Zirpel sogar das Ehrentor zum 1:1.

Die Regionalliga-Saison beginnt für die Offenbacher am Wochenende 29./30. Juli mit einem Auswärtsspiel bei der TSG Hoffenheim II. Ein Wiedersehen mit seinen früheren Kollegen vom FC Nöttingen feiert der Jungprofi am kommenden Donnerstag, 13. Juli, bei einem Testspiel auf dem Fußballplatz in Karlsbad-Auerbach (18.30 Uhr).

Mehr gibt es auf www.pz.news.de ... hier ...