DSC 0233Eine gigantische Bühnenshow der Superlative ….

Das schrieb die Pforzheimer Zeitung zur FCN-Winterfeier…

Remchingen-Nöttingen. Hoch hinaus ging es am Wochenende beim FC Nöttingen – allerdings nicht auf dem grünen Rasen, sondern im Clubhaus:

Zusammen mit den drei „Bergsteigern“ Hans Kammerlander (Markus Leonhard), Mike Kittelsby (Martin Rohrer) und Vittorio Sella (Martin Baret) durften die Zuschauer in der zweimal fast ausverkauften Halle einen Höhenflug der humorvoll-komischen Art erleben.

Denn kaum hatten sich bei der Vereins-Winterfeier die drei dick eingepackten Nöttinger – der eine als sehschwacher Schmetterlingskundler, der zweite als brotloser Friseur und der dritte versetzt von den Frauen – zusammen mit den Scherpa Nymia (Matze Schäfer) und Pasang (Bernd Farr) ins Himalaya-Gebirge aufgemacht, schon folgte auf die Suche nach sagenumwobenen Yetis unter der Showschnee-Kanone prompt der Absturz.

Oder vielmehr die Himmelfahrt: Denn plötzlich fanden sie sich empfangen von Petrus (Jürgen Hecht), einer emanzipierten Petra (Daniela Kastner), Engel Serafina (Jana Koch) und dem Schwarzen Engel (Ute Fichtner) mitten im Himmel wieder: „Warum senn mir dod, wenn mir eigentlich ne lebe sodde? Des glabt uns koi Mensch“, stellte Bergsteiger Kammerlander fest, als er auf seine längst verstorbene Oma Trude (Carola Dürr) traf, die die Himmelsleiter hinauf schnaubte. Nach Karel Gotts „Babicka“ attestierte die Oma dem Enkel: „Singen kannsch gut, trotzdem binne ned zufriede, was du aus deim Lebe gmacht hasch.“

Zwischen Hölle und Wolke sieben ließen die Kameraden chauffiert von einem stotternden Liftboy (Bernd Farr) bis Mitternacht keine Etage aus und sorgten für ein humorgespicktes Wiedersehen mit so mach bekanntem Gesicht: Da durfte selbst das qualmend welterklärende Double von Loki und Helmut Schmidt (Bernd Farr und Jürgen Hecht) nicht fehlen.

Musikalisch mitgerissen

Für eine tosende Menge sorgten nicht nur Showlegenden von Freddie Mercury über Michael Jackson bis Amy Winehouse (Carola Dürr, Daniela Kastner, Viktoria Knoll, Melissa Blößl, Roman Hernitschek, Robin Lutz und Dieter Oechsle), sondern auch der quicklebendige Königsbacher Marius Neumann als Gabalier-Double in fescher Lederhose.

In der unter großem Einsatz von Martin Baret gekonnt getexteten Reise „Zum Himmel und zurück“ verzauberten kuschelweich-verplante Yetis ebenso wie tanzende und schenkelklopfende Engel, gelenkige Flugschüler und verrückt umherspritzende Mund-Fontänen, die für viele Brüller im Publikum sorgten. Außer den bereits Genannten teils in mehrfachen Rollen: Zoe Baret, Serena Barone, Bernd Farr, Carina Farr, Cindy Farr, Noela Farr, Freya Ferdinand, Conni Klittich, Jana Koch, Nicole Kolbe, Josephine Lücking, Sabrina Ruf, Matze Schäfer, Beate Weidlich, Nele Werner, Nicki Werner, Lucy Widmann, Marina Wingerath und Melina Wingerath.

Dennoch entschieden sich die drei Bergsteiger nach ihrer abenteuerlichen Reise zum Himmel, am Ende wieder auf den Boden der Tatsachen zurückzukehren.

Julian Zachmann